Didgeridoo - der Klang der Erde

Als ich 1994 zum ersten Mal bewusst einem Didgeridoo lauschte, wurde ich in meinem Herzen tief berührt. Ich entschloss mich augenblicklich, dieses Instrument zu erlernen.  Ich besorgte mir eine Papp-Röhre und begann zu spielen. Ich war nicht erstaunt, dass es mir sehr leicht fiel, Töne hervorzubringen und auch sehr bald den verbundenen Atem zu lernen, der es ermöglicht, einen kontinuierlichen Ton zu erzeugen.  Das Didgeridoo begann mein Freund zu werden.

Aus der Papp-Röhre wurden Instrumente aus Eukalyptusholz und Bambus. Ich spielte bei schamanischen Ritualen und verband den Klang mit meinen Gong-Perkussionen. Als ich 1999 einer Einladung nach Australien, der Heimat des Didgeridoos, folgte und dieses traumhafte Land mit seinem kraftvollen Pulsieren spürte, erwachte in mir ein tieferes Verstehen um den "Spirit" dieses Musikinstruments: aus einer alten Tradition der Verbundenheit mit Mutter Erde brachten die Aborigines, die Ureinwohner Australiens, ein Instrument hervor, das die Seele im Zuhören an ihr Zuhause erinnert. Der Klang der Erde schwingt im Herzen, wenn sich aus menschlichem Atem der tiefe Sound mit pulsierenden Rhythmen und den Stimmen der Tiere und Kraftwesen verbindet.

so klingt es
didgeridoo.mp3 (1,32 MB/1'55)

kurzer filmausschnitt eines konzerts vom 8.3.2002 (400 kb/1'19)


home   |   gong & didgeridoo

klang & stille   |   gong   |   didgeridoo   |   konzerte   |   kontakt

 

damiano nöthen, vogelsbergstraße 22, 35321 Laubach, 06044 987622

webmaster@ineachmoment.de